September 2, 2022
Obwohl es Non-Fungible Tokens (NFTs) bereits seit 2014 gibt, haben sie das Internet erst in den letzten zwei Jahren im Sturm erobert. Von Jack Dorseys 2,9-Millionen-Dollar-Tweet bis hin zu Beeples 69,3-Millionen-Dollar-Collage gibt es eine Menge interessanter NFT-Käufe, die das Interesse einiger Investoren an dieser neuen kryptobasierten Technologie geweckt haben könnten. Natürlich ist es immer von Vorteil, eine Technologie zuerst einmal zu verstehen, bevor Sie für sich entscheiden, ob sie eine lohnende Investition ist.
Im Allgemeinen sind NFTs digitale Zertifikate, die das Eigentum an einem bestimmten Objekt nachweisen. Ähnlich wie ein Eigentumstitel ein Grundstück kennzeichnet, zeigen NFTs, wem ein digitales Produkt wie ein Sammlerstück, ein Bild oder ein kurzer Videoclip gehört. Es kann ziemlich schwierig sein, sich mit dem NFT-Markt vertraut zu machen. Um NFTs vollständig zu verstehen zu können, sollten wir zunächst zwei Begriffe definieren: Non-fungible und Token.
Non-fungible bedeutet, dass ein Token nicht austauschbar ist. Das heißt, dass man ein NFT nicht durch ein anderes NFT ersetzen kann. Man kann Anpassungen an einem NFT vornehmen, aber man kann die Einzigartigkeit eines bestimmten NFTs nicht reproduzieren.
Wenn ein Token fungibel wäre, könnte dieser also ganz einfach durch einen anderen Token ersetzen werden. Beispiel: wir leihen Ihnen 20 Euro und erwarten diese bis zum Ende des Monats zurück. Allerdings erwarten wir natürlich nicht, dass Sie uns genau diesen 20€-Schein zurückgeben, welchen wir Ihnen geliehen haben. Sie können uns einen beliebigen, anderen 20-Euro-Schein oder vier 5-Euro-Scheine zurückgeben - wie auch immer. Das liegt daran, dass der Wert des Euro nicht an einen bestimmten Schein gekoppelt ist. Die Zentralbanken können immer mehr und mehr Euro-Scheine drucken, und es gibt dabei keinen bestimmten Euro, der einer bestimmten Person gehört oder wertvoller ist als ein anderer.
NFTs hingegen sind nicht austauschbar. Sicherlich können Fälschungen eines NFT-Objekts erstellt werden, aber das Original ist wahrlich einzigartig und zu jeder Zeit als einzigartig zu erkennen.
Der andere essentielle Begriff, den man verstehen sollte, ist Token. Ein Token ist simpel ausgedrückt, eine Einheit von etwas. Sie können den Token auch als ein Etikett betrachten, das an einem digitalen oder physischen Objekt angebracht ist. Dieses Etikett enthält Informationen wie den Namen des Objekts, den ursprünglichen Besitzer, die anderen Besitzer, die das Objekt besessen haben, und alle anderen relevanten Informationen über das Objekt.
Wenn ein NFT den Besitzer wechselt, werden die Informationen auf diesem Etikett aktualisiert, um den aktuellen Zustand wiederzugeben. NFTs werden durch die Blockchain-Technologie ermöglicht. Mit Abstand am meisten NFTs werden auf der Ethereum Blockchain (ERC-20 Token) geminted (herausgegeben). Doch auch auf den Blockchains von Polkadot, Solana und selbstverständlich Elrond, werden zunehmend NFTs erstellt und gehandelt. Die Blockchain-Technologie ermöglicht es dabei, dass Transaktionen und Informationen über NFTs öffentlich zugänglich sind und jede Transaktion aufgezeichnet wird.
NFTs sind:
● Sicher - Sie müssen der Person, die Sie kaufen oder verkaufen, nicht vertrauen oder sie kennen. Das Blockchain-Netzwerk verifiziert die Eigentumsverhältnisse und stellt sicher, dass das, was Sie kaufen, das Original ist.
● Leicht übertragbar - NFTs können schnell den Besitzer wechseln, da die Transaktionen dank der Smart-Contract-Technologie Peer-to-Peer mit automatischer Verarbeitung erfolgen.
● Dezentral- Eine Blockchain ist nicht auf eine zentrale Behörde angewiesen. Validatoren verifizieren Transaktionen, um das Blockchain-Netzwerk zu sichern.
● Einzigartig & undwiderlegbar - Jede getätigte Transaktion (zum Beispiel ein Verkauf) kann nicht geleugnet und rückgängig gemacht werden. Sie wird der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und kann leicht überprüft werden.
NFTs haben mehrere Verwendungszwecke, die konkrete Investitionsmöglichkeiten für Kapitalanleger bieten. Schauen wir uns diese genauer an.
Die Hauptanwendung von NFTs dreht sich um digitale Kunst. NFTs werden zum Beispiel verwendet, um das Eigentum an bestimmten Kunstwerken nachzuweisen. NFTs zeigen zudem Transaktionen auf, wie Kunst von einem Verkäufer zum Käufer zum nächsten Verkäufer gelangt. Für Künstler ist dies eine gute Nachricht. Künstler sind durch den Einsatz von NFTs nicht mehr darauf beschränkt, ihre Kunst in einer einzigen Galerie zu verkaufen. Sie können ihre Kunst auf weltweiten NFT-Marktplätzen anbieten.
Jedes Mal, wenn ein NFT verkauft wird, erhält der Künstler einen prozentualen Anteil am Verkaufspreis. Künstler können ein einzelnes Werk auch in mehreren Versionen anbieten. So könnte beispielsweise ein signiertes und farbiges Digitalfoto verkauft werden und im selben Zug zehn weitere signierte Schwarz-Weiß-Fotos desselben Bildes erstellt und angeboten werden. Das Farbfoto hätte in diesem Beispiel natürlich einen höheren Wert, da es im Vergleich zu den Schwarz-Weiß-Fotos seltener ist.
Jeder könnte rein theoretisch von diesem signierten Foto einen Screenshot machen, aber da es eine öffentliche Aufzeichnung dqvon gibt, die zeigt, wem genau das Foto derzeit gehört, hätte die spätere Screenshot-Version keinen Wert.
OpenSea, Rarible und Veve sind einige Beispiele für NFT-Kunstmarktplätze. OpenSea ist für jeden Creator zugänglich, solange man als Künstler etwas von erkennbarem Wert schaffen kann. Rarible ist eine Plattform, zu der nur geladene Gäste Zutritt haben, so dass Sie auf dem Marktplatz nur Spitzenkünstler finden werden. Veve ist eher ein Marktplatz für Sammlerstücke.
Sie können jede Art von Kunst als NFT verkaufen. In der Regel sind die folgenden NFTs auf den Marktplätzen am häufigsten zu finden:
● GIFs
● Musik
● Grafiken
● Digitale Mode
● Sammlerstücke
● Virtuelle Avatare
● Designer-Turnschuhe
● Videos und Sporthighlights
Immobilien (Real Estate)
Eine weiterer Anwendungsfall von NFTs sind Immobilien. Der Einsatz von NFTs in der Immobilienbranche ist noch nicht in vollem Gange, er ist eher hypothetisch und hängt von anderen Faktoren wie der Beteiligung der Regierung ab. Davon abgesehen können NFTs einige positive Veränderungen in der Immobilienbranche bewirken. Zum Beispiel können NFTs bei der Erfassung von Informationen über eine Immobilie nützlich sein. Dabei handelt es sich um die Adresse, den Eigentümer, die Quadratmeterzahl, die Vorbesitzer, die Pfandrechte, die Titelinformationen und alle anderen relevanten Informationen über die Immobilie.
Wenn sich ein Käufer an einen Verkäufer wendet, um eine bestimmte Immobilie zu erwerben, braucht er nur die öffentlichen Aufzeichnungen über die NFT-Immobilie des Verkäufers zu prüfen. Der Käufer könnte alle wichtigen Informationen über die Immobilie aus diesen NFT-Aufzeichnungen entnehmen. Sobald die Transaktion abgeschlossen ist, überträgt der Verkäufer den NFT mit Hilfe der Smart-Contract-Technologie, die Transaktionen auf der Blockchain automatisiert, auf den Käufer. NFTs könnten die Zeit, die für die Überprüfung der Gültigkeit der Eigentumsurkunde, der Pfandrechte und der Eigentumsverhältnisse benötigt wird, erheblich verkürzen.
Mode
In der Modewelt können NFTs Unternehmen die Möglichkeit bieten, verschiedene Produktversionen zu monetarisieren. So kann beispielsweise eine Marke wie Nike ihren Kunden Token anbieten, um Zugang zu frühen oder zukünftigen Kollektionen zu erhalten. Da diese Token knapp sind, werden die Nike-NFTs als wertvoll und exklusiv empfunden. Die NFTs können auch andere Incentives beinhalten, wie z.B. den Zugang zu exklusiven Gemeinschaften oder Veranstaltungen und Rabatte.
Dolce & Gabbana hat bereits eine NFT-Kollektion mit der Bezeichnung Collezione Genesi auf den Markt gebracht. Wenn ein Käufer ein NFT erwirbt, erhält er ein maßgeschneidertes Kleid, die Original-Skizze des Kleides und eine digitale Nachbildung des jeweiligen Kleides. Außerdem erhalten NFT-Käufer zwei Jahre lang Zugang zu drei der größten Dolce & Gabbana-Veranstaltungen.
Gaming-Sammlerstücke
NFTs sind in der Spieleindustrie bereits in vollem Gange. Dies stellt eine enorme Investitionsmöglichkeit dar, weil der Wert der Glücksspielindustrie im Jahr 2022 bei mehr als 201 Milliarden Dollar lag. Darüber hinaus haben Spieler im Jahr 2020 4,5 Milliarden Dollar für VR-Spiele ausgegeben. Noch interessanter ist, dass diese Branche laut den Prognosen von renommierten Analysten zwischen 2021 und 2028 mit einer CAGR von 12,1 % wachsen soll.
Mit NFTs können Spieler game-bezogene Sammlerstücke kaufen, prägen, sammeln und gestalten, die ihnen auf Spieleplattformen einen Vorteil verschaffen oder ein Level signalisieren. Das bietet den Spielern und der Spielegemeinschaft die Möglichkeit, an NFTs zu verdienen und Spiele auf ein noch besseres Niveau mit mehr Interaktion zu bringen.
In den letzten anderthalb Jahren hat das Transaktionsvolumen von NFTs zugenommen, obwohl es einige ziemlich starke Schwankungen gab. Ein Beispiel: Die NFT-Transaktionen fielen von 3,9 Milliarden Dollar im Februar 2022 auf 964 Millionen Dollar im März. Wie Sie sehen können, war dies eine erhebliche Reduktion. Doch die Instabilität dauerte nur ein paar Wochen.
Ein Chainalysis-Bericht zeigt, dass Sammler in diesem Jahr bis Mai Vermögenswerte im Wert von 37 Milliarden Dollar an NFT-Marktplätze geschickt haben. Dieser Wert ist weitaus höher als der, den NFT-Sammler im letzten Jahr umgesetzt haben (40 Milliarden Dollar). Laut Chainalysis nimmt die Zahl der NFT-Käufer und -Verkäufer trotz der Wachstumsschwankungen weiter zu.
Die meisten dieser Transaktionen finden zu Preisen im Wert von weniger als 10.000 Dollar statt. Transaktionen zwischen 10.000 und 100.000 Dollar nehmen jedoch weiter zu.
NFTs sind keine Anlageklasse. Vielmehr handelt es sich um eine Technologie, die das Eigentum an digitalen Vermögenswerten abbildet. Die Investition in eine NFT kann rentabel sein, mehr oder weniger, das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ein NFT ist nur so wertvoll, wie andere Menschen bereit sind, dafür zu zahlen. Zum Beispiel wurde Jack Dorseys erster Tweet für 22,9 Millionen Dollar verkauft. Als der Tweet ein Jahr später erneut auf den Markt kam, lag das Höchstgebot für den NFT bei 280 Dollar.
Generell sind NFTs eine spekulative und riskante Investition. Bevor man in ein NFT investiert, sollte man sich zumindest ein wenig mit der generellen Funktionsweise von Kryptowährungen auseinandergesetzt haben. Auf der anderen Seite kann die Investition in die richtigen NFTs eine profitable Anlage sein. Es erfordert viel Rechercheaufwand und ein gutes Verständnis des NFT-Marktes. Wie wir in der Chainalysis-Recherche gesehen haben, werden die meisten NFTs für weniger als 10.000 Dollar verkauft. Aber wie in jedem anderen Markt gibt es auch hier ein paar Perlen, deren Preis weitaus höher ist. Es ist wahrscheinlich, dass die Akzeptanz von NFTs im Laufe des Jahres zunehmen wird.
Die Smart-Contract-Technologie, die hinter NFTs steht, und die möglichen Anwendungen, wie z.B. der Besitz von Immobilien und digitaler Kunst, gepaart mit der öffentlichen Wahrnehmung, machen den wahren Wert von NFTs aus.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass NFTs eine volatile und riskante Investition sind. Da es sich um eine neue und weitgehend unerprobte Investition handelt, ist es besser, nur so viel zu investieren, wie Sie bereit sind zu verlieren - zumindest im Moment.
Sprechen Sie uns gerne an, sofern Sie weitere Fragen zu NFTs haben.
Resourcen