Cookie Consent

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Bitcoin Alternative | Die 5 besten Altcoins?

March 5, 2022

Altcoins als Bitcoin Alternative

In den vergangenen Jahren ist Bitcoin zum Synonym für Kryptowährungen aufgestiegen - es ist die allbekannte Kryptowährung, über die sogar Menschen außerhalb der "Kryptowelt" sprechen.

Heute genießt der Bitcoin einen noch immer riesigen Marktanteil und hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Preis von buchstäblich allen Kryptowährungen und Token.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Bitcoin momentan die erfolgreichste Kryptowährung ist und eine begeisterte Anhängerschaft besitzt, die einen regelrechten Kult um die Kryptowährung geschaffen hat. Aber neben dem großen Erfolg, zeigt ein etwas genauerer Blick eine ganz andere Seite des Bitcoins. Der Erfolg von Bitcoin ist nicht unbedingt auf eine bahnbrechende Technologie zur Massenanwendung zurückzuführen - Bitcoin ist vor allem deshalb so erfolgreich, weil er der erste Coin seiner Art war und damit der Inbegriff einer Kryptowährung ist.

In den letzten Jahren ist jedoch die wahre Natur von Bitcoin und damit verbunden seine tatsächliche Einsatzfähigkeit als Währung ans Licht gekommen. Einige der Probleme im Zusammenhang mit Bitcoin und seiner Effizienz sind:


1. Ökologische Bedenken

Bitcoin und der Proof-of-Work Konsens Algorithmus, auf dem die Kryptowährung basiert, sind nichts weniger als eine Umweltkatastrophe. Das Netzwerk selbst verbraucht so viel Energie, dass mit derselben Menge der Energieverbrauch einer kleinen Nation wie der Niederlande oder Dänemarks komplett gedeckt werden könnte.


2. Wenige Anwendungsfelder

Bitcoin hat außer als Wertaufbewahrungsmittel (Store of Value) kaum einen Nutzen für sein Netzwerk. Das gibt seinen Investoren wenig Rückhalt, wenn fortschrittlichere Blockchain-Netzwerke wie Elrond schließlich aufholen.


3. Kein aktives Entwicklerteam 

Bitcoin hat keine Entwicklungsteam hinter sich. Tatsächlich ist sein Gründer Satoshi Nakamoto bis heute unbekannt, was es schwierig macht, seine sich eventuell ändernde Philosophie, seine Überzeugungen und Ziele heute planbar einzuordnen.


Beliebte Bitcoin-Alternativen und warum sie nicht funktionieren


Seitdem Bitcoin die Welt der digitalen Assets und Wertaufbewahrungsmittel bekannt gemacht hat, sorgten die ihm innewohnenden Unzulänglichkeiten dafür, dass die Suche nach dem "nächsten Bitcoin" nahezu sofort begann.


Zahlreiche Kryptowährungen sind über die letzten Jahre enstanden und einige davon auch schon wieder verschwunden. Nur wenige dezentrale, grenzenlose und weltweit zugängliche digitale Währung bieten relevante Features, die notwendig sind, um eine globale Akzeptanz erreichen zu können.


Beliebte Bitcoin Alternativen:


1. Dogecoin 

Dogecoin ist ein Token, der zwar erst vor kurzem populär geworden ist, aber schon viel länger existiert, als Sie vielleicht denken. 


Dogecoin begann als Scherz und Parodie des Shiba Inu Tokens. Seine bemerkenswerteste Errungenschaft ist seine Premiere als erster Meme-Coin mit einer Reihe von prominenten Unterstützern, darunter auch Elon Musk. 

Dieser Fakt allein sagt schon eine Menge über den Coin aus.

Zu den Vorzügen von Dogecoin gegenüber anderen Currency Token (Coins) zählt definitiv seine Community und deren Engagement, sowie die Möglichkeit von günstigen Zahlungstransfers (ca. 0,15$ Transaktionskosten). Allerdings hat Dogecoin neben den fehlenden Anwendungsbereichen ein weiteres großes Problem. Ein unlimitiertes Angebot an Coins.

Wie die Luft, die Sie atmen, ist ein unendlicher Vorrat an Dogecoin vorhanden. Das bedeutet, dass die Anzahl der Doge-Token mit jeder Sekunde zunimmt. Zum Vergleich: Jeden Tag kommen 14,4 Millionen Dogecoins in den Umlauf, was in etwa 67% der Gesamtzahl der existierenden Bitcoins (21 Millionen) entspricht.

Dies wiederum macht die Aussicht auf einen Preisanstieg, einen "Moonshot" und den Gewinn durch einen späteren Verkauf auf lange Sicht sehr unwahrscheinlich.


2. Ethereum 

Kurz nach dem Siegeszug von Bitcoin wurde der Welt Ethereum vorgestellt, ein Coin mit einem noch größeren Potential, vorallem im Bereich der realen Anwendung.


Das Ökosystem der zweiten Generation (Ethereum) und sein Token Ether (ETH) bauen auf der Wertaufbewahrungsfunktion von Bitcoin auf und gehen sogar darüber hinaus.

Ethereum stellte Technologien wie Smart Contracts vor - die Innovation, die die Welt zu Technologien wie Non-Fungible-Tokens (NFTs) und Decentralized Finance (DEFI) geführt hat.
Für das ungeschulte Auge mag Ethereum wie das perfektes Blockchain-Ökosystem erscheinen, aber auch Ethereum hat seine Probleme.

Das wohl bekannteste Problem mit Ethereum: Zu hohe und unvorhersehbare Gas Fees (Transaktionsgebühren).

Transaktionen auf der Ethereum-Blockchain sind teuer, langsam und verschlingen manchmal sogar einen größeren Teil Ihres Geldes als einige Banken bei internationalen Fiat-Transaktionen.
Mit den hohen Gas Fees schafft Ethereum grundsätzlich eine Einstiegshürde für neue Nutzer und verärgert auch langfristige Anhänger der Kryptowährung zunehmend.

Die wirkliche existenzielle Bedrohung für Ether liegt nun in Konkurrenten wie Solana, die bereits jetzt "Ethereum-Dienste" zu einem Preis anbieten, der mehr als ein Dutzend Mal günstiger ist.


3. ADA/Cardano 

Der dritte Coin auf der Liste der Bitcoin-Alternativen ist ADA/Cardano. Sie haben wahrscheinlich schon ein paar Mal von diesem Token gehört, da er bereits länger existiert als die meisten anderen Coins auf dem Markt. Cardano ist eine Kryptowährung der dritten Generation, die im Kern darauf abzielt, günstiger als Ethereum und umweltfreundlicher als Bitcoin zu sein, indem sie seine Proof-of-Stake-Technologie nutzt. Zu erwähnen ist hier auch der starke Kult und die große Community hinter Cardano, die den Kurs des Coin in der Vergangenheit bereits in die Höhe schießen hat lassen.

Das ist jedoch bereits alles, was Cardano ausmacht.

Cardano bringt auf der anderen eine ganze Reihe von Nachteilen mit. Der größte Nachteil ist der gravierende Mangel an Anwendungsfällen und Akzeptanz.Obwohl Cardano auf einem sicheren, fortschrittlichen und umweltfreundlichen Distributed Ledger aufbaut, hat es keinen wirklichen Nutzen, der seine Relevanz als langfristige Investition (vorerst) rechtfertigen würde.

Einfach ausgedrückt: Cardano und seine vielen Vorteile existieren nur in der Theorie; in der Praxis hat es sehr wenig vorzuweisen.


4. Solana

Solana ist ein Token der 3. Generation, der sich als schnelles, sicheres und erschwingliches Transaktionsvehikel positioniert.

Die Gründer von Solana hatten sich als Ziel gesetzt, ein Ökosystem zu erschaffen, das die inhärenten Nachteile von Ethereum im Grundsatz optimiert.

Das ist bis zu einem gewissen Grad gelungen. Allerdings weist Solana in den vergangenen Monaten trotz der geringeren Transaktionskosten und schnellerer Time to Finality, vermehrt gravierende Sicherheitslücken auf.

Solana tauchte in den letzten Monaten in den Schlagzeilen vor allem als die am häufigsten gehackte Kryptowährung überhaupt auf.

Wenn Sie neugierig sind, sind Sie nur eine Google-Suche davon entfernt, etwas über die lange Geschichte der geglückten Hackerangriffe auf Solana zu erfahren - von der 17-stündigen Abschaltung des Systems im Jahr 2021 oder dem erst kürzlich aufgetretenen Wurmloch, das einen Verlust in Höhe von 320 Millionen Dollar verursachte, bis hin zu den vielen bekannten DDoS-Angriffen auf das Solana Netzwerk.


5. Elrond


Elrond ist eine Blockchain der nächsten Generation, welche ein offenes, global zugängliches und dezentrales Transaktionssystems bietet. Das Elrond-Netzwerk mit seinem eGold Token (EGLD) maximiert die Stärken der vorherigen Generationen von Kryptowährungen und reduziert gleichzeitig die Schwächen ihrer Vorgänger. 

Das Elrond-Ökosystem verspricht, die Blockchain neu zu gestalten durch:


1. Nahezu unlimitierte Skalierbarkeit & kurze Latenzzeiten

Das Elrond-Netzwerk ist aktuell in der Lage, 15.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) durchzuführen, die auf über 100.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) bei einer Latenzzeit von nur 5 Sekunden skalierbar sind. Durch das Adaptive State Sharing kann diese Anzahl von Transaktionen pro Sekunde sogar in Zukunft noch ausgebaut werden.


2. Umweltbewusstsein

Elrond ist vermutlich das umweltfreundlichste Blockchain-Projekt der Welt. Aufgrund seiner einzigartigen Architektur verbraucht es etwa 6 Millionen Mal weniger Energie als Bitcoin und ist CO2 neutral. Durch verschiedene Offset Programme wird sogar zusätzlich CO2 kompensiert.


3. Maximale Dezentralisierung & Sicherheit

Elronds effektiver Einsatz von Proof of Stake und der Adaptive State Sharding-Technologie schafft eine der effektivsten und sichersten Konsens-Architekturen im gesamten Blockchain Bereich.

Demnach kommt Elrond unserer Ansicht nach einem dezentralen, global zugänglichen, sicheren und leistungsfähigen Ökosystem im direkten Vergleich mit Wettbewerbern am nächsten.

Anwendungsfälle (Elrond Use Cases)


Damit eine Kryptowährung in einer sich ständig verändernden Welt langfristig bestehen kann, muss sie relevante Anwendungsbereiche abdecken. Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Token, der sich ausschließlich auf prominente Befürwortungen, Preisspekulationen oder einen unbegründeten Hype verlässt, zu seinem wahren Wert zurückkehrt - 0 US-Dollar.


Glücklicherweise hat Elrond zahlreiche Anwendungsbereiche neben der reinen Wertaufbewahrung und der Nutzung als Zahlungsmittel, im realen Leben geschaffen, welche die Bedeutung und den Einfluss des Elrond Netzwerks auf lange Sicht beflügeln. Zu den prominentesten Use Cases zählen:


● Holoride

Holoride ist ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Unterhaltung im Fahrzeug für die Passagiere auf den Rücksitzen neu zu gestalten. 

Holoride bringt daher Automobilfirmen, Autoren von Inhalten und Marken zusammen, um mithilfe von Sensoren, die Fahrzeugbewegungen erfassen, ein dynamisches Virtual-Reality (VR)-Erlebnis für die Mitfahrer zu schaffen.

Diese vielversprechende Technologie, die die Aufmerksamkeit, Annahme und Unterstützung von Autogiganten wie Audi und Mercedes genießt, basiert auf dem Ride-Token, welcher als Layer 2 auf der Elrond-Blockchain ausgegeben wurde.

Der bereits erwähnte Ride-Token ist der Utility-Token der Holoride-Plattform, die wiederum auf dem Elrond-Ökosystem aufbaut.


● Runtime Verification

Runtime Verification Inc. ist ein Unternehmen, das sich auf die Verwendung formaler Methoden zur Spezifizierung, Modellierung und Verifizierung des Codeentwurfs mithilfe formaler Logik spezialisiert hat. Auf diese Weise verbessert das Unternehmen die Korrektheit, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Computersystemen für Computersysteme, Luft- und Raumfahrt und die Blockchain. Elrond ist eine Partnerschaft mit Runtime Verification für Forschung und Entwicklung auf der K-Plattform eingegangen, um eine neue Sicherheitsebene für seine Smart Contracts einzuführen, die mehrere VMs und Smart-Contract-Sprachen unterstützt.


● Human Protocol

Human Protocol ist eine Open-Source-Technologie auf Blockchain Basis, die darauf abzielt, die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, neu zu erfinden, indem Arbeit und Entlohnung dezentralisiert werden. Das Unternehmen beschreibt sich selbst als "permissionless protocol" zur Erleichterung des Austauschs von menschlicher Arbeit, Wissen und Beiträgen, wobei viele seiner Vertreter den Slogan "Make The Internet Human Again" verwenden.

Human Protocol unterstützt ein Netzwerk, das die Interaktion zwischen Mensch und Maschine verbessert und gleichzeitig eine Lösung für die Organisation, Bewertung und Entlohnung von Unternehmen für Aufgaben der menschlichen Intelligenz bietet.

Ende 2021 wurde Human Protocol auf das Elrond-Blockchain-Netzwerk migriert und ist damit eine weitere Ergänzung der langen Liste von Anwendungsfällen im Elrond-Ökosystem.



Entwicklerteam

Ein Blockchain-Netzwerk ist nur so gut wie die Entwickler, die dahinterstehen. Der bisherige Erfolg des Elrond-Netzwerks lässt sich auf das Team aus Ingenieuren, Programmierern, sowie die hervorragenden unternehmerischen Leistungen der Gründer zurückführen. Das Core Team ist dabei geprägt von eng verbundenen, visionären und engagierten Menschen, die seit der Gründung vor mehr als vier Jahren weitgehend unverändert geblieben sind und sich in viele Richtungen weiterentwickelt haben.


Technologie

Um eine der umweltfreundlichsten Kryptowährungen zu werden und gleichzeitig die Skalierbarkeit von Transaktionen zu ermöglichen, stützt sich Elrond auf zwei wichtige Technologien.


● Proof of Stake  

Der Proof of Stake Konsens Mechanismus ist eine bahnbrechende Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger, dem ökologisch katastrophalen Proof of Work Konsens (Bitcoin).

Elrond nutzt das Proof-of-Stake-Modell zur Verifizierung seiner Transaktionen. Beim Proof of Stake setzen Coin-Besitzer im Netzwerk ihre Token ein, um die Transaktionen auf der Blockchain zu validieren. Das spart Zeit, Kosten und Energie.



● Adaptive State Sharding

Elrond verwendet zusätzlich innovative Technologien wie Sharding, um eine lineare Skalierbarkeit kombiniert mit einem schnellen, effizienten und sicheren Konsensmechanismus im Netzwerk zu gewährleisten.

Sharding funktioniert, indem das gesamte Blockchain-Netzwerk in mehrere Teile, sogenannte Shards, aufgeteilt wird. 

Adaptive State Sharding ermöglicht es dem Netzwerk, die Ressourcen an die Anzahl der aktuellen Transaktionsanforderungen und -bedürfnisse anzupassen und so schnelle und effiziente Transaktionen zu ermöglichen.

Partnerschaften und Ökosystem (Maiar App und Dex)

Elrond fördert die Entwicklung seines Netzwerks mit einer 30-prozentigen Lizenzgebühr für seine Entwickler, wodurch ein stetig wachsendes, lebendiges und lukratives Ökosystem entsteht.

Das mittlerweile riesige Elrond-Netzwerk besteht aus einem Team von Validatoren, Entwicklern, Unternehmen, Investoren und Markenbotschaftern.

Elrond glänzt außerdem durch seine eigenen Anwendungen, der MAIAR App (Wallet) und MAIAR DEX (Decentralized Exchange), welche Investoren die Möglichkeit bieten, FIAT in EGLD zu tauschen und weitere Token wie MEX oder RIDE zu erwerben. Des Weiteren ist das sogenannte Staking/Yield Farming der genannten Kryptowährungen mit jährlichen Renditen (APR) von bis zu 15% auf den hauseigenen Plattformen möglich.



● Governance

Das Eigentum an Elrond ist dezentral auf die EGLD Coin-Besitzer verteilt und die Governance des Tokens wird persönlich von Elrond durchgeführt. Im Bezug auf den Faktor der Dezentralisierung ist Elrond sowohl Solana als auch Cardano voraus. Das Netzwerk der Elrond-Validatoren umfasst aktuell 3.200 Validator Nodes und wächst noch weiter. Solana beispielsweise, das Blockchain-Ökosystem mit der achtgrößten Marktkapitalisierung weltweit, weist gerade einmal ca. 1.000 Validator Nodes auf.



Bitcoin Alternativen: Zusammenfassung und Ausblick


Viele Kryptowährungen sind in den vergangenen Jahren entstanden und viele werden noch entstehen. Die Welt benötigt heute jedoch eine digitale Währung, die zuverlässig ist und bleibt, auf den Fehlern früherer Generationen von anderen Kryptowährungen aufbaut und die Versprechen der Blockchain-Technologie gegenüber der Welt tatsächlich einlöst.

Elrond und sein EGLD-Token stellen ein umweltfreundliches, hoch skalierbares, schnelles und erschwingliches Netzwerk dar, das reif für die Massenadaption ist.

Damit sind die Aussichten für das Elrond-Ökosystem und EGLD unserer Meinung nach vielversprechend und inspirierend. 


Das Ökosystem erreicht jeden Tag neue Meilensteine und war kürzlich die erste CO2 negative europäische Blockchain in der Geschichte. Verpassen Sie diese Gelegenheit nicht.

Für weitere Informationen, wenden Sie sich noch heute an uns, und unser Team wird Ihnen gerne in allen Angelegenheiten rund um Elrond weiterhelfen.



Resourcen

Weitere Beiträge