Cookie Consent

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Rumänische Zentralbank genehmigt die Übernahme des EMI-Instituts Twispay durch Elrond

April 7, 2022

Rumänische Zentralbank genehmigt die Übernahme des EMI-Instituts Twispay durch Elrond

Die rumänische Zentralbank hat in einer wegweisenden Entscheidung, welche Auswirkungen auf die Entwicklung des digitalen Finanzwesens in ganz Europa hat, die Übernahme von Twispay durch Elrond genehmigt.

Twispay ist ein Finanzinstitut, welches gemäß der geltenden Gesetzgebung und der Genehmigung durch die Rumänischen Nationalbank zur Erbringung von Zahlungsdienstleistungen und zur Ausgabe von elektronischem Geld zugelassen ist. 

Twispay ist darüber hinaus ein Hauptmitglied von Visa (für die Ausgabe von Visa-Karten) und von MasterCard (für die Ausgabe und das Acquiring von MasterCard-Karten).

Elektronisches Geld oder E-Geld wurde als digitale Alternative zum Bargeld für die Automatisierung von Finanztransaktionen in Bereichen wie Zahlungen und E-Commerce entwickelt. Elrond ist bestrebt, den Nutzen dieses bewährten und regulierten Werttransfers zu erhöhen und zu seinem natürlichen Abschluss zu bringen. Umgesetzt wird dies mit einer ergänzten Blockchain-Technologie, welche schnell, skalierbar und kostengünstig ist.

Elrond hat den ersten strategischen Schritt unternommen, um sich als Brücke zwischen dem traditionellen Finanzwesen und dem Kryptoraum zu etablieren, als es mit seiner Absicht an die Öffentlichkeit ging, Twispay zu erwerben, ein Institut, welches im gesamten EWR (Europäische Union, Island, Liechtenstein und Norwegen) unter den Passporting-Regeln tätig sein kann.

Seit der Ankündigung im Oktober 2021 haben die beiden Parteien Gespräche mit der rumänischen Nationalbank geführt, unterstützt durch die Finanz- und Steuerberatung von Deloitte und die rechtliche Unterstützung von Reff & Associates | Deloitte Legal. Nach mehreren konstruktiven Gesprächen und einer Schlussfolgerung über die wichtige Rolle der Blockchain-Technologie in der Entwicklung des Finanzwesens hat sich die rumänische Nationalbank offiziell für der Übernahme von Twispay durch Elrond zugestimmt.

"Diese bahnbrechende Entscheidung der rumänischen Zentralbank öffnet den EU-Bürgern und bald auch allen anderen die Tür, um von Wertströmen mit nahezu sofortigen Abwicklungszeiten, zu 100-fach geringeren Kosten, mit voller Transparenz und höherer Zuverlässigkeit zu profitieren"
Beniamin Mincu, Elrond Network.

Die Entscheidung fällt in eine Zeit, in der das EU-Parlament versucht, die Nutzung von energieintensiven Proof-of-Work-Blockchain-Netzwerken aufgrund ihrer Klimaauswirkungen einzuschränken. Elrond behält seinen "kohlenstoffnegativen" Status bei, indem es mehr CO2 ausgleicht, als sein energieeffizientes Netzwerk aktuell verursacht.

Neben der Berechtigung, E-Geld auszugeben, sind die E-Geld-Institute im europäischen Rahmen weiterhin auch berechtigt, Zahlungsdienstleistungen gemäß der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) zu erbringen. Darüber hinaus sieht der Vorschlag der EU-Kommission für eine europäische Verordnung über Märkte für Krypto-Assets vor, dass zugelassene E-Geld-Institute berechtigt sind, Stablecoins auszugeben, welche in der Union öffentlich angeboten oder zum Handel auf einer Handelsplattform für Krypto-Assets zugelassen werden können. Der Vorschlag zur Regulierung von Krypto-Vermögenswerten und den damit verbundenen Tätigkeiten ist eng mit der umfassenderen Politik der Kommission zur Blockchain-Technologie verknüpft, da Krypto-Vermögenswerte (einschließlich Stablecoins) als Hauptanwendung der Blockchain-Technologie untrennbar mit der Förderung der Blockchain-Technologie in ganz Europa verbunden sind.

Dies versetzt Elrond in eine strategische Position, eine nachhaltige Infrastruktur für eine völlig neue Zahlungsschiene anzubieten, welche schneller, billiger, transparenter und für Menschen auf der ganzen Welt offen und zugänglich ist. Weitere wichtige Anwendungsfälle, welche innerhalb des geltenden Rechtsrahmens untersucht werden, können neue Stablecoins, kryptofähige Debitkarten sowie die Vorteile von DeFi, NFTs und anderen Web3-Technologien sein, welche das Vertrauen und die Effizienz bestehender Finanzsysteme verbessern werden.

Über Elrond

Elrond besticht durch eine neue Blockchain-Architektur, die von Grund auf neu entwickelt wurde, um den Datendurchlauf und die Ausführungsgeschwindigkeit kumulativ um das 1.000-fache zu steigern. Elrond führt dazu zwei Schlüsselinnovationen ein: einen neuartigen „Adaptive State Sharding“-Mechanismus und einen sicheren „Proof of Stake“- (PoS) Algorithmus, der lineare Skalierbarkeit mit einem schnellen, effizienten und sicheren Konsensmechanismus ermöglicht. Auf diese Art und Weise kann Elrond mehr als 10.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) mit einer Latenzzeit von 5 Sekunden und vernachlässigbar geringen Kosten verarbeiten. Elrond erstrebt dabei, das Rückgrat einer erlaubnisfreien, grenzenlosen, weltweit zugänglichen Internetwirtschaft zu werden.

Resourcen

Weitere Beiträge