Cookie Consent

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Kreativität auf der Internet-Ebene: Das Elrond NFT-Ökosystem

February 11, 2022

Einer der wichtigsten Beiträge der Blockchain-Technologie zum Internet war die Einführung der einfachen Eigentumsübertragung für digitale Vermögenswerte. In einem Bereich, in dem zuvor nur "Kopieren + Einfügen" möglich war, brachte Blockchain "Ausschneiden + Einfügen".

Dies löste eine Lawine von noch nie dagewesenen Anwendungsfällen für digitale Vermögenswerte aus, bei denen echte Eigentumsverhältnisse, unaufhaltsame Übertragungen und unveränderliche Nachweise von entscheidender Bedeutung sind. Es gibt zwar eine Vielzahl von Bereichen und Branchen, in denen solche Eigenschaften wichtig sind, aber Kunst und Unterhaltung hatten dennoch einen gewaltigen Vorsprung.

Aus diesem Grund ist "NFT" für die große Mehrheit der Internetnutzer gleichbedeutend mit "digitaler Kunst", von der einige zu unglaublichen Preisen verkauft werden. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf ~22 Milliarden Dollar im Jahr 2021. Alle Arten von Künstlern und Marken haben sich auf die eine oder andere Weise mit NFTs beschäftigt, da die Beliebtheit einzigartiger digitaler Güter zunimmt.

Dank der einzigartigen Eigenschaften des Elrond-Netzwerks, welche echtes Eigentum und kostengünstige Übertragungen für Nutzer, kostengünstige Prägung und Lizenzgebühren für Schöpfer und einen einfachen Einstieg für neue Entwickler ermöglichen, hat das Elrond-NFT-Ökosystem in den letzten Monaten ein enormes Wachstum erlebt.



Die Zahlen

Mehr als 223.000 NFTs wurden im Elrond-Netzwerk geprägt und mehr als 22.000 Konten besitzen mindestens einen davon. Dieser Kreativitätsschub wurde durch rund 200 NFT-Projekte ausgelöst, und jeden Tag kommen neue hinzu. Die Elrond-Gemeinschaft wird vor allem durch schöne, niedliche oder witzige Kunstwerke in ihren Bann gezogen.

Laut Twitter haben einige Projekte fast 10.000 Follower, auch wenn man wissen sollte, dass die meiste Handlungen auf speziellen Discord-Servern stattfindet.


Quelle: Twitter

Den Daten einiger Marktplätze, die das Volumen aufzeichnen, zufolge, haben die 10 wichtigsten Projekte nach Volumen bereits mehr als 21.000 EGLD generiert. Wir konnten zwar nicht die Gesamtbeträge aller Projekte ermitteln, aber einige waren mit 1 EGLD pro Stück komplett ausverkauft, was insgesamt 10.000 EGLD für eine einzige Sammlung ausmacht. Dies deutet darauf hin, dass das tatsächliche NFT-Verkaufsvolumen viel höher ist, auch wenn man es schwieriger erfassen kann.


Quelle: eMoon, Trust Market, DeadRare


Andere Projekte haben fortgeschrittenere Anwendungsfälle für NFTs und bieten sie als Belohnung für regelmäßige EGLD-Einsätze, als Governance-Mechanismus oder sogar für Rabatte beim Aufladen Ihres Elektroautos an.



NFT-Werkzeuge

Die Elrond-Tools wurden aktualisiert, um ab sofort auch NFTs zu unterstützen. Sie können nun in der Web-Wallet angezeigt, gesendet und empfangen werden und haben einen eigenen Bereich im Elrond-Explorer, welcher außerdem viele wertvolle Informationen enthält.


Darüber hinaus sind NFTs jetzt auch in der Maiar-App verfügbar, mit der Sie Ihre NFTs auf sehr bequeme Weise verwalten können.

Die vielleicht aufregendsten NFT-Tools wurden von der Community entwickelt. Hier einige davon, welche besonders hervorzuheben sind:

eMoon ist der erste NFT-Marktplatz im Elrond-Netzwerk, der sich großer Beliebtheit erfreut und es ermöglicht hat, NFTs auf einer speziellen Website zu verkaufen, anstatt über Telegram-Kanäle und Twitter-Feeds.

Trust Market wurde erst vor relativ kurzer Zeit ins Leben gerufen, stellt sich aber bereits jetzt als sehr funktionsreich dar. Weiterhin bietet Trust Market seinen Nutzern die Möglichkeit, NFTs in jedem Token zu kaufen und zu verkaufen, welcher auf dem Maiar DEX gelistet ist, wie z.B. LKMEX! Außerdem gibt es gute Tutorials für Einsteiger.

Deadrare hat eine übersichtliche Benutzeroberfläche und bietet so die Möglichkeit, die Aktivität pro Projekt zu verfolgen. Es wurden darüber hinaus bereits viele Sammlungen aufgelistet.



In Entwicklung:

https://elrondplace.io/ baut ein NFT-Launchpad für neue Sammlungen auf, um ihr Debüt auf faire und dezentralisierte Weise zu geben, wobei ihre implementierte Technologie bereits erfolgreich in einer Reihe von Projekten eingesetzt wird.

https://rarity.market/ kommt aus Deutschland und ist bereit, in den nächsten Tagen an den Start zu gehen. Außerdem bringt Rarity Market ein ordentliches GUI und Design mit.

https://isengard.market/ ist auch im Aufbau. Ihr Marktplatz ist bereits in Betrieb und mehreren Kollektionen sind bereits verfügbar.

https://www.erdnft.com/ macht ebenfalls einige interessante Schritte und hat eine spannende Roadmap.


Andere bemerkenswerte Tools:

Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, was im NFT-Bereich von Elrond aktuell passiert, sollten Sie https://whattomint.io/ und https://elrondindex.io/ besuchen, um alle anstehenden NFT-Events zu sehen.

Wenn Sie mit Ihren NFTs fortgeschrittenere Dinge tun wollen, sollten Sie sich das großartige Toolkit auf https://www.elven.tools/ ansehen.

Entwickler können sich mit den notwemdigen Details beschäftigen und finden darüber hinaus alle relevanten Informationen hier: https://docs.elrond.com/developers/nft-tokens/

Gemeinschaften:

Es gibt zwar keinen einzelnen Kanal oder Weg, auf dem Sie alle Informationen über alle NFTs erhalten können, dieser Discord- oder Telegram-Kanal stellt zu Beginn jedoch eine gute Möglichkeit dar.



NFT-Ausblick

Die einzigartige Kombination aus der Elrond-Blockchain-Technologie und der eleganten Einfachheit von Maiar macht es möglich, digitale Vermögenswerte kostengünstig zu prägen und zu übertragen, einfach zu handeln und zu besitzen - für jeden und überall.

Die oben gesammelten Informationen kratzen kaum an der Oberfläche des schnell wachsenden Elrond NFT-Ökosystems. Bitte lassen Sie uns wissen, welche anderen NFT-Tools wir kennen und was wir in unsere nächste Übersicht aufnehmen sollten.


Resourcen

Weitere Beiträge