Cookie Consent

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Einführung von UTK 2.0 - Tokenomics-Upgrade

March 16, 2022

Heute ist ein bedeutsamer Tag für Utrust und Elrond.


Es ist der Tag, an dem wir ein neues Wirtschaftsmodell für UTK 2.0 vorstellen.

Ein Modell, welches den Zahlungsverkehr neu gestalten wird und Utrust, seine Community und die Händler in den Mittelpunkt stellt.


Es ist Zeit, die nächste Stufe zu erreichen.

Lassen Sie uns zunächst erklären, worum es grundsätzlich geht, damit die Bedeutsamkeit des neuen Wirtschaftsmodells besser einzuordnen ist.

Wachstum ist die stärkste Kraft für die Ausrichtung. Mit genügend Wachstum wird alles - buchstäblich alles - seinen Platz finden. Wachstum ist der Grund, warum sich Elrond verstärkt mit Utrust vereint.

Es gibt zwei grundsätzliche Ansichten darüber, wie man Wachstum erreichen kann: Nullsumme vs. Nicht-Nullsumme. Die eine konzentriert sich darauf, anderen Leuten einfach den Kuchen wegzunehmen. Die andere konzentriert sich auf die eindeutige Vergrößerung des Kuchens in größtmöglichem Umfang.


Stellen Sie sich vor, Sie könnten 50 % eines kleinen Kuchens von 10 Millionen besitzen oder 1 % eines übergroßen Kuchens von 10 Milliarden, der den Reichtum mehrerer Generationen hervorbringt. Wofür würden Sie sich entscheiden?


Das ist nicht nur interessant, sondern vor allem gewaltig und machtvoll. Mit anderen Worten: Um ein noch nie dagewesenes Wachstum zu erreichen, ist ein Perspektivenwechsel erforderlich.


Aber was bringt dieses neue Modell konkret mit sich?


  • einen starken und neuen Nutzen
  • einen wirksamen Mechanismus zur Wertsteigerung
  • ein neues Wirtschaftsmodell
  • einen bemerkenswerten Bootstrapping-Prozess
  • eine viel breitere Verteilung an eine größere Gemeinschaft


Was ist der Kernnutzen des UTK 2.0-Tokens? Der Zweck des UTK 2.0 Tokens ist es:


  • Anreize für die Annahme von Kryptowährungen und Zahlungen mit Kryptowährungen zu schaffen
  • Wert zu schaffen, wenn mehr Zahlungen über die Plattform getätigt werden, indem ein Buy & Burn-Mechanismus für jede Transaktion kombiniert wird
  • Angleichung der Interessen aller Akteure, Nutzer, Händler usw. durch den Übergang zu einer DAO, welche von den Token-Inhabern verwaltet wird.



Wie wird der Token dies erreichen? Kurz gesagt: Cashback, Staking und Premium-Funktionen für alle.


Werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Eckdaten.


Erstens: Um Anreize für die Nutzung zu schaffen, werden sowohl Händler als auch Nutzer einen Anspruch auf Cashback haben. Dies ist ein überraschend starker Anreiz, um die richtige Interaktion zu fördern und zu verstärken. Setzen Sie beispielsweise etwa UTK und EGLD ein, um noch bessere Cashback-Raten freizuschalten.


Zweitens gibt es einen wichtigen Paradigmenwechsel, auf den wir uns doppelt so stark konzentrieren: Die Händlerrendite. Anstatt für jede Krypto-Transaktion eine Gebühr zu zahlen, können Sie jetzt Renditen generieren, um die Gebühren auszugleichen und eine neue Einnahmequelle zu erschließen.

Je nachdem, wie viel UTK Sie eingesetzt haben, können unterschiedliche Raten und Renditen freigeschaltet werden.


Drittens führen wir den UTK-Einsatz 2.0 ein. Ein starkes Programm, welches den Wertzuwachs über einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren stärkt.


Das Programm ermöglicht sehr attraktive und dynamische Tarife mit einem effektiven Jahreszins zwischen 15 % und 35 % im ersten Jahr.

Mit Staking können Sie großartige Belohnungen erhalten und die coolsten Premium-Funktionen freischalten.


Viertens: ein deutlich verbessertes Wirtschaftsmodell.

Die Hauptidee eines Wirtschaftsmodells sollte immer darin bestehen, die wertvollsten Aktionen zu definieren und die richtigen Anreize zu schaffen, um diese Schlüsselaktionen zu belohnen. Sobald ein gewisser Schwellenwert erreicht ist, gewinnt das wirtschaftliche Schwungrad deutlich an Fahrt.


Um zu wachsen, brauchen Sie zum einen mehr Händler, welche Kryptozahlungen akzeptieren, und zum anderen mehr Nutzer, welche sie durchführen. Um das Wachstum der Akzeptanz durch Händler-Cashback und Nutzer-Cashback zu beschleunigen, müssen Token zugeteilt werden. Um das Wachstum der Kundenbindung durch Einsätze und Händlererträge zu verstärken, müssen Token daher zugeteilt werden.


So entsteht ein verbessertes Wirtschaftsmodell. UTK 2.0.


Der Grundgedanke ist, dass das aktuelle Modell mit 500 Mio. UTK-Token und ohne wichtige Anreize zu einem Modell mit 1,4 Mrd. Token in 5 Jahren und starken Adoptionsanreizen wird.

Dies bringt Utrust auf einen ganz anderen Wachstumspfad. Eine wirklich spannende Entwicklung für Händler und Nutzer gleichermaßen.

Aber es gibt noch zwei weitere wichtige Fakten.


Fünftens wird es einen "Buy and Burn"-Mechanismus geben, welcher sicherstellt, dass für jede getätigte Transaktion 0,5 % des Wertes verwendet werden, um UTK auf dem freien Markt zu kaufen und zu vernichten. Weitere 0,5 % werden zum Kauf von UTK verwendet, welche in der DAO-Schatzkammer der Gemeinschaft hinterlegt werden.


Obwohl das Wirtschaftsmodell mit einem inflationären Angebot von 1,4 Milliarden UTK beginnt, wird das Modell bei ausreichender Akzeptanz, Wachstum und Token-Verbrennung zu einem deflationären Modell übergehen und das gesamte Angebot verbrennen, bis nur noch 250 Millionen UTK übrig sind.


Sechstens: Wenn Wachstum eintritt, wird Utrust wahrscheinlich zu einem DAO-Modell übergehen und damit voraussichtlich mehr experimentieren.


Stellen Sie sich ein neues Zahlungssystem vor, welches wesentlich effizienter, super effektiv in der Wertschöpfung für Händler und Nutzer, aber auch transparent und kreativ ist, indem es der Community eine Stimme bei strategischen Entscheidungen und neuen Expansionsprogrammen gibt.

Das ist eine sehr aufregende und große Änderung, welche zwei wichtige Fragen gerechtfertigt.


Was geschieht als nächstes für derzeitige UTK-Inhaber? 


UTK-Inhaber sind schon lange in der Community. Gleichzeitig sind sie der Schlüssel für die nächste Wachstumsphase. Daher können alle UTK-Inhaber einen 1:1-Tausch in das neue UTK-2.0-Ökosystem durchführen. Das ist ihre Chance, sich für die Zukunft zu entscheiden, in der sie eine Rolle spielen wollen und sich mit einer der stärksten Gemeinschaften in diesem Bereich zusammenzuschließen, welche ebenfalls fest auf die nächsten Schritte setzen.


Warum ist dies für die Elrond-Gemeinschaft so wichtig und relevant?


Aus folgenden Gründen: 

A) Eine nützliche Betrachtungsweise ist Folgende:


  • EGLD ist die einheimische Reserve und treibt die Internet-Zahlungsschienen an
  • MEX treibt die DeFi-Komponenten von #web3payments an
  • UTK treibt die Käufer-Händler-Beziehung von #web3payments an


Je größer die Expansion in den nächsten 5-10 Jahren, desto stärker ist die komplementäre Beziehung zwischen diesen 3 Vertikalen und Token.


B) Es gibt zwei Möglichkeiten für die Elrond-Gemeinschaft, Utrust beizutreten und Teil davon werden:


Die erste ist offensichtlich: Sie erhalten einen Anteil an den Token und beginnen so, einen Beitrag zu leisten. Zweitens sind wir begeistert, dass UTK 2.0 eines der ersten Projekte ist, welches im Metabonding-Programm debütiert, und Sie können ein Teil davon sein.


Etwa 16% des UTK 2.0 Token-Angebots werden an die wertvollsten Inhaber, Erbauer und Mitwirkenden im Elrond-Ökosystem verteilt: EGLD-Staker und LKMEX-Staker.

Wenn Sie bisher nicht aktiv geworden sind, ist jetzt die Zeit zu handeln, mitzumachen und beizutragen.

Wann wird das gerade theoretisch Erklärte in die Praxis umgesetzt? Die Antwort lautet schrittweise, über die nächsten Monate hinweg.

Ab März wird eine neue Swap-Bridge eingesetzt, welche es ERC20 UTK-Inhabern ermöglicht, ihre Token als ESDT UTK in das Elrond-Netzwerk zu transferieren. Wenn die ESDT UTK Token vorhanden sind, wird das Metabonding und das Staking beginnen.


Alle weiteren Schritte erfolgen nach einem gut durchdachten strategischen Einführungsplan.


Wir können uns vorstellen, dass dies zu Beginn sehr aufregend und vielleicht sogar etwas überwältigend erscheint. Die Ideen und die dazugehörigen Pläne sind in den letzten Monaten akribisch entwickelt worden. Am Anfang erscheint es vielleicht etwas viel, aber schon bald werden Sie erkennen, dass dies die Zukunft ist.


So bringen wir die Dinge auf die nächste Stufe. Natürlich ist dies ein wichtiger Vorschlag für zukünftige Verbesserungen und Erweiterungen. Es werden noch mehrere Beiträge mit dem strategischen Einführungsplan und den entsprechenden Terminen folgen, sobald diese näher rücken.


Einige Punkte können sich selbstverständlich noch geringfügig abändern, wenn wir neue Ideen entdecken und berücksichtigen.


Die wichtigsten Erkenntnisse


  • Die Veröffentlichung dieses Plans ist ein großer erster Schritt auf einer großartigen Reise, welche wir gemeinsam antreten werden. Es wird viele Herausforderungen geben, aber wie so oft in der Vergangenheit werden wir eine nach der anderen souverän überwinden. Jeden Tag geht es vorwärts. 
  • Elrond und Utrust sind jetzt eine Gemeinschaft. In dem Maße, in dem wir unsere Kräfte bündeln und zusammenhalten können, sind wir unaufhaltsam.
  • Wir beabsichtigen, eine neue Art des Bezahlens, im Maßstab des Internets, zu ermöglichen. Eine, die eine engere Verbindung zwischen Nutzern und Händlern auf der ganzen Welt herstellt.


Der weltweite Umsatz im Zahlungsverkehr wird bis 2025 voraussichtlich 2,5 Billionen US-Dollar erreichen. Vielleicht wird die Zahl sogar noch höher ausfallen.

Wo wird Utrust in 3-5 Jahren stehen? Wie groß wird unser Markt sein? Wird all das Potenzial im Nachhinein wie eine große Untertreibung erscheinen?


Vielleicht wird es das. Vielleicht können die meisten Menschen noch nicht erkennen, wie groß dieser Markt werden wird. Vielleicht sind wir sogar noch sehr früh dran.


Es liegt an uns zu zeigen, wie schnell wir wachsen können, wie groß der Markt werden kann, und wie Web3-Zahlungen die Welt verbessern können.



Zusammenfassung

Es ist der erste Tag. Wir freuen uns sehr auf die Zukunft. Gemeinsam mit Sanja, Nuno, den Teams von Elrond und Utrust und unseren Communities haben wir ab jetzt einiges zu tun.

Wir haben die Herausforderung angenommen.

Resourcen

Weitere Beiträge